Liebes Publikum,
unser Kollektiv Das Theater Instrumental feiert 2021 sein 10- jähriges Jubiläum.
Wir freuen uns zum Jubiläum verschiedene Besonderheiten zu präsentieren – eine neue Produktion „To bike or not to bike“ (OpenAir), wie auch eine besondere Wiederaufnahme der aller ersten Produktion „DAXÌ“.
Hier eine kleine Vorschau:
To bike or not to bike – „Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)“
„Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)“ ist eine Komödie von Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield, die 1987 in Edinburgh uraufgeführt wurde und weltweit erfolgreich inszeniert wird. Das Theater Instrumental wagt es mit 37 Stücken des wohl bekanntesten Dramatikers und Lyrikers durch die Freiburger Straßen zu ziehen. Drei Schauspieler*innen verkörpern alle Rollen der Komödie. Dabei trifft das elisabethanische Theater auf Techniken der Bereiche Clownerie, Buffoon und Commedia dell’Arte, die in der Tradition der Wandertheater des Mittelalters stehen. Unser Anliegen ist es Shakespeares Werke für alle zugänglich zu machen – unabhängig von Sprache, Alter und Theatervorerfahrung. Wir rufen laut: „Shakespeare back to the the roots, back on the road, back to the people!“
Mit dem Arbeitstitel „To bike or not to bike“ spielen wir auf die existentielle Frage des Hamlet und gleichzeitig auf die neue Verkehrsvision in Freiburg an. Wer lässt sich begeistern auf das Fahrrad zu steigen und Theater zu erleben? Nicht mit der Bahn und nicht mit dem Auto zum Theater, sondern mit dem Fahrrrad durch die Stadt – von Station zu Station, von Akt zu Akt. Eine Reise durch den Stadtteil, eine Reise durch alle Komödien und Tragödien Shakespeares. Die Straße wird zur Bühne und die Stadt selbst zum Bühnenbild, durch die Architektur und Beschaffenheit der gewählten Orte.
mit Rita Bückert, Peter Weyel und Marcelo Miguel
Regie: Shiva Grings
Premiere: E-Werk/Stadtteil Stühlinger, Freiburg i.Br.
weitere Aufführungen
- Weingarten, Freiburg i. Br.
- Landwasser, Freiburg i. Br.
- Easy Street Straßentheater Festival 2021, Freiburg i. Br.
- Sommerwerft Festival Frankfurt